Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panta Rhei - alles fließt (Simplikios)

 


Portrait

Carola Tischmeyer  - Heilpraktikerin & Dipl. Sozpäd. (FH) -

 

Vor kurzem aus dem Großstadtdschungel Berlin angekommen, bin ich nun dabei, in meiner wunderbar-maritimen Wunschheimat Eckernförde zu wurzeln und mein langgehegtes Herzensanliegen zu leben. 

Rückblick:

1973 wurde ich in Bad Harzburg am Fuße des Brockens geboren.

Über das Rheinland, in dem ich meine Kindheit und Jugend verbrachte, machte ich Station in Rosenheim und dort 1993 das Fachabitur im sozialen Zweig. Bis 1998 studierte ich in Bamberg das Fach Sozialpädagogik, danach zog es mich nach Berlin.

Dort arbeitete ich eine Zeitlang als Informationsdesignerin in einer Internetagentur und machte mich danach in diesem Bereich selbständig. Die Arbeit in der Werbebranche an Computern fühlte sich für mich auf Dauer nicht stimmig an. Mir fehlten die Menschen.

Ab 2007 begann ich eine Tätigkeit als Sozialarbeiterin im betreuten Wohnen für psychisch Erkrankte in Berlin- Neukölln. Diese Beschäftigung berührte mich sehr. In mir wurde der Wunsch immer lauter, Menschen gezielt im therapeutischen Kontext bei ihrer Entfaltung zu unterstützen und Heilmittel zu empfehlen, die sanfte und dauerhafte Heilung bringen können.

Mein homöopathischer Weg:

2011 begegnete mir die Homöopathie und ich erfuhr zum ersten Mal ihre kraftvolle Wirkung. Dies war ein Meilenstein auf meinem bisherigen Weg. Ich erkannte, dass dies meine Richtung ist und saugte zum Thema Homöopathie alles auf wie ein Schwamm.

Nachdem ich 2012 einen Kongress mit dem Titel "Homöopathie bei psychischen Erkrankungen" besucht hatte, war ich so beeindruckt von den Möglichkeiten dieser Behandlungsmethode, dass ich mir versprach, diese zu erlernen und anzuwenden.

2012 begann ich berufsbegleitend die Heilpraktikerausbildung, tauchte in die Welt der Medizin ein und erhielt Ende 2013 mit dem Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung meine Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde als Heilpraktikerin. Danach konzentrierte ich mich auf das Studieren der Therapiefächer, inbesondere der Homöopathie.

Hierzu begann ich 2013 eine 3-jährige naturheilkundliche Ausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin. Ich danke an dieser Stelle allen meinen Lehrern und Mitschülern von Herzen, ganz besonders Andreas Krüger. Durch ihre individuelle Art und die ausgewogene Mischung von Theorie und Praxis, durfte ich die unterschiedlichen Richtungen innerhalb der Homöopathie und ebenfalls die Pflanzenheilkunde und Irisdiagnostik kennenlernen, erfahren, üben und praktizieren. Die Samuel-Hahnemann-Schule ist ein wichtiger Ort für mich geworden - ein Raum, der es mir ermöglichte, in mein Therapeutensein hineinzuwachsen und  " so zu werden wie ich gemeint bin ".